Icon Niederspannungsnetz
VDE
03.04.2025 Anwendungsregel TOP

Erzeugungsanlagen am Niederspannungsnetz (VDE-AR-N 4105)

Bei Planung, Errichtung, Anschluss von Erzeugungsanlagen an das Niederspannungsnetz des Netzbetreibers und deren Betrieb sind technische Anforderungen zu beachten. Der Entwurf der TAR Erzeugungsanlagen am Niederspannungsnetz (Novelle 2025) lag bis 27. November 2024 zur öffentlichen Konsultation vor. Aktuell werden die Konsultationsbeiträge geprüft.


Das Wichtigste in Kürze

VDE FNN definiert mit „Erzeugungsanlagen am Niederspannungsnetz – Technische Mindestanforderungen für Anschluss und Parallelbetrieb von Erzeugungsanlagen am Niederspannungsnetz“ (VDE-AR-N 4105) den nationalen Standard für den Netzanschluss von Erzeugungsanlagen in der Niederspannung. Die TAR Erzeugungsanlagen am Niederspannungsnetz wird rollierend überarbeitet. Derzeit sind folgende Versionen der TAR Erzeugungsanlagen am Niederspannungsnetz zu berücksichtigen:

Die TAR Erzeugungsanlagen am Niederspannungsnetz wird durch folgende VDE FNN Hinweise und Informationen ergänzt:

Nutzen und Verbesserung

Die TAR Erzeugungsanlagen am Niederspannungsnetz bietet ein einheitliches und harmonisiertes Regelwerk für diese Spannungsebene. Folgende Themen sind in der aktuell gültigen Fassung enthalten. Diese wird derzeit in den folgenden Themen überarbeitet.

Zielgruppen

Die TAR Erzeugungsanlagen am Niederspannungsnetz dient gleichermaßen dem Netzbetreiber wie dem Errichter als Planungsunterlage und Entscheidungshilfe. Außerdem erhält der Betreiber wichtige Informationen zum Betrieb solcher Anlagen.

  • Netzbetreiber
  • Errichter/Planer
  • Elektrohandwerk
  • Hersteller

Die TAR Erzeugungsanlagen am Niederspannungsnetz ist die Basis für die Technischen Anschlussbedingungen (TAB) Niederspannung der Netzbetreiber. Der (Verteil-) Netzbetreiber ergänzt die Technischen Anschlussregeln um seine netzspezifischen Anforderungen und veröffentlicht diese dann als TAB Niederspannung auf seiner Internetseite. Die TAB des (Verteil-) Netzbetreibers gelten zusammen mit § 19 EnWG [2] „Technische Vorschriften“ und sind somit Bestandteil von Netzanschlussverträgen und Anschlussnutzungsverhältnissen.

FAQ

Die TAR Erzeugungsanlagen am Niederspannungsnetz fasst die technischen Anforderungen zusammen, die bei der Planung, bei der Errichtung, beim Anschluss und beim Betrieb von Erzeugungsanlagen an das Niederspannungsnetz des Netzbetreibers zu beachten sind. Um weitergehende Hilfestellung bei der Nutzung der Anwendungsregeln zu geben, veröffentlichen wir an dieser Stelle einen Teil der uns erreichenden Fragen nach Abschnittsnummern der VDE-AR-N 4105 geordnet als FAQ.

Geben Sie uns Feedback zur VDE-AR-N 4105