Merkzettel

Strümpfe

(17)*
Filter
Sortierung
Größe
Größe ist nicht verfügbar
Material
Farbe
Gebrauchte Produkte anzeigen
Verwandte Suchen

Strümpfe im Vergleich

  1. Sportlich in Sneaker- und Tennissocken
  2. Unsichtbare Füßlinge den einen Barfuß-Look
  3. Strumpfhosen, Leggings und halter(-lose) Strümpfe
  4. Klassische Strümpfe, traditionell gemustert oder monochrom
  5. Neu im Trend: Bunte Socken mit verspielten Motiven

1. Sportlich in Sneaker- und Tennissocken

Sneakers sind im Alltag besonders komfortabel. Mit den passenden Socken kann dieses Tragegefühl sogar noch gesteigert werden. Sneaker-Socken sind oft aus Baumwolle gefertigt. Das atmungsaktive Material nimmt Feuchtigkeit gut auf. Für einen elastischen Sitz sorgt die Beigabe von Elasthan. Ihr Schnitt ist kurz und endet unterhalb der Knöchel. Bei einer etwas verkürzten Hose kann daher ein modischer Akzent gesetzt werden, indem etwas Haut am Unterschenkel gezeigt wird. Ein kleiner Sockenrand über dem Schuhkragen ist zwar sichtbar, dafür wird der für Reibung anfällige Bereich der Achillesferse geschützt.

Was noch vor einiger Zeit als Modesünde galt, ist heute bei Streetstyles nicht mehr wegzudenken. Tennissocken von bekannten Sportherstellern wie von Adidas oder Nike passen ebenfalls gut zu Sneakern. Sie haben den Vorteil, dass Du bei kühleren Temperaturen nicht an den Knöcheln frierst. Angesagt sind auch die Logo-Brandings, die seitlich oberhalb der Knöchel bei kürzeren Hosenbeinen sichtbar werden.

2. Unsichtbare Füßlinge für den Barfuß-Look

Tiefer ausgeschnittene Schuhe wie Mokkasins oder Slipper sehen am besten aus, wenn sie barfuß getragen werden. Das Gefühl, ohne Strümpfe im Schuh zu stehen, ist jedoch bei vielen Trägern eher unbeliebt. An Reibungs- und Druckstellen entstehen oft schmerzhafte Blasen. Zudem wird Schweiß direkt an die Schuhe abgegeben, so dass sie schneller anfangen, unangehehm zu riechen. Wer lieber eine Schicht aus Textil zwischen Füßen und Schuhen hat und trotzdem nicht auf den stilvollen Barfuß-Look verzichten möchte, kann zu tief ausgeschnittenen Füßlingen greifen. Die Auswahl reicht von extra tiefen Sneaker-Socken aus Baumwolle bis hin zu sehr feinen Strümpfen in Nude-Tönen aus Nylon. Bei diesen Modellen sollte jedoch besonders viel Acht darauf gegeben werden, dass der Ausschnitt tief genug ist, so dass keine Ränder sichtbar sind.

3. Strumpfhosen, Leggings und halter(-lose) Strümpfe

Ebenfalls aus Nylon sind klassische Strumpfhosen. Beige- und brauntönige Varianten mit 20 DEN sind sehr transparent und können ebenfalls zu den oben genannten Schuhen getragen werden. Strümpfe variieren in ihrer Blickdichte. Den Unterschied macht die Dicke des verwendeten Garns und wird in Denier gemessen. Ab 70 DEN kann man kaum noch Haut unter den Strümpfen erkennen, ab diesem Wert spricht man von blickdichten Strumpfhosen. Besonders beliebt sind die der deutschen Traditionsmarke Falke. Auch Leggings und Kniestrümpfe werden in DEN vermessen, obwohl sie gegensätzlicher kaum sein könnten. Sportlich-casual können Leggings auch in verschiedenen Mustern und Farbvarianten gewählt werden. Halterlose Strümpfe oder gar Strumpfhalter fordernde Modelle gelten hingegen als besonders verführerisch.

4. Klassische Strümpfe, traditionell gemustert oder monochrom

Besonders für Herren kommen traditionelle Strümpfe in Frage. Sie passen je nach Farbgebung zu jedem Schuh und bedecken die Beine auch, wenn sie beim Sitzen überschlagen werden. Somit können sie sowohl zur Jeans als auch zum Anzug getragen werden. Schlichte, monochrome Modelle in meist eher dunklen Farbtönen sind hier genauso tragbar wie Varianten mit feinen Mustern wie Rauten oder Hahnentrittmuster. Bunt und trotzdem klassisch sind zum Beispiel die Strümpfe von Burlington mit schottischen Argyle-Muster.

5. Neu im Trend: Bunte Socken mit verspielten Motiven

Wenn Dir die klassischen Muster wie Karos oder Streifen zu eintönig sind, kannst Du Dich freuen, denn relativ neu auf dem Sockenmarkt sind knallbunte Strümpfe. Ihre Drucke reichen von verspielt bis verrückt – der Fantasie sind quasi keine Grenzen gesetzt. Food-Prints wie Burger oder Äpfel werden hier ebenso angeboten wie Tiere, Emojis oder gar ganzen Szenerien. Eine besonders große Auswahl bietet der Hersteller Happy Socks. Hier gibt es auch Geschenk-Boxen mit einem gemeinsamen Thema oder Künstler-Kooperationen, beispielsweise mit den Beatles oder David Bowie.

Glossar

Denier

Denier - abgekürzt den - ist eine Maßeinheit, mit der angegeben wird, wie fein ein Garn ist: 1 Denier entspricht einer 9000 m langen Faser mit einem Gewicht von 1 g. Das heißt: Je weniger Denier eine Strumpfhose oder ein Strumpf aufweist, desto feiner und transparenter ist das Material. Demnach sind Produkte mit einer Stärke von 8 den hauchzart und haben somit keinen wärmenden Effekt; sie eignen sich für wärmere Tage und sind die perfekte Eränzung zu eleganten, luftigen Kleidern oder Hot Pants. Für den Alltag hingegen sind Modelle mit 20 den sehr gut; dies ist auch eine der verbreitesten Strumpfstärken. Wer nicht so viel Haut zeigen oder bei tieferen Außentemperaturen nicht frieren möchte, sollte zu blickdichten Ausführungen - ab 40 den - greifen.

Lurexnaht

Hierbei handelt es sich um eine Ziernaht, in der das bandförmige, mit Aluminium bedampfte Polyestergarn Lurex eingearbeitet wurde. Das spezielle Herstellungsverfahren verleiht dem Garn einen metallischen Glanz, daher wird es gern bei Kleidung und Feinstrumpfwaren als Effekmaterial eingesetzt. In der Regel ziert die Lurexnaht die Rückseite von Strapsstrümpfen oder Strumpfhosen. Sie ist nicht nur ein attraktiver Blickfang, sondern auch ein wunderbares Mittel, sich im Nu längere Beine zu zaubern.

mit Aloe Vera

Strumpfwaren, die Aloe-Vera-Extrakte enthalten, sollen eine hautpflegende Wirkung haben und einen verbesserten Tragekomfort bieten. Denn die stachelige, kaktusähnliche Grünpflanze, welche Bestandteil vieler Cremes und Körperlotionen ist und mittlerweile in den verschiedensten Produkten verarbeitet wird, ist bekannt für ihre feuchtspendenden und heilenden Eigenschaften.

mit Komfortbund

Strumpfhosen und Strümpfe sind häufig mit einem Komfortbund versehen, welches besonders breit und weich ist. Zudem vefügt dieses über spezielle Dehnfalten, die den Strumpf ausgesprochen dehnbar machen, sodass das Bund nicht einschneidet oder unangenehme Druckstellen hinterlässt. Vor allem Frauen mit geschwollenen oder müden Beinen sind solche Strumpfwaren nur zu empfehlen.

Shapewear

Als Shapewear werden Strumpfhosen mit dem sogenannten Shaping-Effekt bezeichnet: Durch den Einsatz innovativer Materialien sind diese Modelle in der Lage, die weiblichen Kurven sanft zu formen und vorteilhaft in Szene zu setzen.