Von der Qualität der einzelnen Komponenten, über Saug-/Wischleistung bis hin zur App, habe ich hier wirklich nicht den kleinsten Funken auszusetzen.
Angefangen beim auspacken, bekommt man schon richtig Lust den Saugroboter auszuprobieren. Der Aufbau dauert keine Minute und die App-Einrichtung geht genau so schnell. Nach einem kurzen Firmware Update nur noch den Frischwasser- und, optional, den Reinigungslösungstank auffüllen und schon kann es losgehen.
Beim ersten Gang durch die Wohnung läuft der Kartierungsprozess und dieser ist nicht nur schnell, sondern erschreckend akkurat! Sogar ohne Laser! Bei meinem vorherigen Saugroboter traten hier, aufgrund der bodentiefen Fenster, bereits die ersten Probleme auf. Allerdings war das kein Hindernis für den Ecovacs. Eine perfekte Karte samt Erkennung des Bodenmaterials nach kürzester Zeit. Nicht mal eine Anpassung musste ich vornehmen. Ich habe lediglich noch eine NoGo Zone eingerichtet und das wars.
Beim ersten Reinigungsgang war ich nicht weniger fasziniert. Einfach über die App oder Sprachbefehl starten, Füße hochlegen und den Ecovacs arbeiten lassen. Dank der ausfahrenden Bürste kommt er wirklich bis in die tiefsten Ecken. Durch die niedrige Höhe und den ausfahrenden Wischmopp wird auch unter der Couch und wirklich bis zur Leiste alles gereinigt. Dabei ist mir positiv aufgefallen, wie empfindlich er auf Hindernisse reagiert. Bei anderen Saugrobotern muss man darum fürchten, dass Kabel eingesaugt oder andere kleinere Gegenstände verrückt werden. Hier kein Problem. Selbst meine Hausschuhe, die ich faulerweise vorher nicht weggeräumt habe, wurden keinen Millimeter verschoben und der Boden rundherum perfekt gereinigt. Der Roboter ist sogar so clever, dass er selbstständig zur Station fährt, den Staubbehälter oder Schmutzwassertank leert und dann weitermacht. Das heißt, einmal losschicken reicht aus und man hat wirklich ein sauberes Ergebnis. Kein verwischen des Drecks durch die ganze Wohnung mehr, weil der Saubroboter keinen Schmutzwassertank hat. Die Teppicherkennung funktioniert auch sehr akkurat und das Reinigungsergebnis auf diesen kann sich sehen lassen.
Nach getaner Arbeit fährt er brav an seine Station zurück, reinigt sich selbst inkl. der Wischpads und trocknet diese sogar. Zugegeben, anfangs hatte ich bedenken dass das ganze so laut sein wird wie als ob sich jemand die Haare föhnt. Lustigerweise ist es erstaunlich leiser und sogar der Kühlschrank ist lauter, wenn mal der Kompressor anspringt. Übrigens wohnen hier auf Personen mit langen Haaren und es hat sich kein einziges Haar an der Reinigungswalze verwickelt. Kein einziges! Für mich eine absolut andere Welt, da ich bei meinem alten Saugroboter, übrigens nicht viel günstiger als dieses Modell, nach jedem Durchgang die Walze von unzähligen Haaren befreien musste. Noch einen Bonuspunkt ist für mir die Akkulaufzeit. Früher konnte ich die Wohnung einmal reinigen lassen und der alte Roboter hat es mit ach und krach noch zur Station geschafft, bevor der Akku leer geht. Wir haben auch eine relativ große Wohnung, aber die stellt für den Ecovacs kein Problem dar. Nach der Reinigung hat er noch über 60% übrig. Das heißt mit einer Ladung könnte er die Wohnung 3 mal vollständig laden. Unglaublich!
Nun zur App. Diese ist nicht nur intuitiv, sondern auch trotz des immensen Funktionsumfangs extrem übersichtlich und leicht zu bedienen. Egal ob Man Reinigungszeiten einstellen, den Reinigungsprozess anpassen oder die Kamera starten will, alles geht schnell und einfach. Auch die Live-Übersicht, wie viel der Roboter schon gereinigt hat und wo er sich befindet, ist verlässlich. Einbindung ins Smarthome geht ebenfalls kinderleicht.
Abschließend frage ich mich, wo ist der Ecovacs Deebot T50 Pro Omni nur mein ganzes Leben lang gewesen? Endlich mal ein Saug- & Wischroboter mit Station, wo alles durchdacht ist und einem auch tatsächlich Arbeit abnimmt. Kein lästiges vor- und nachsaugen schwieriger Ecken mehr, kein nachwischen mehr, weil der Dreck hin und her verschoben wurde. Kein lästiges Walze von Haaren befreien, Wischpads reinigen, Tank entnehmen und selbst auffüllen. Das ist eine richtige All in One Lösung, die hält was sie verspricht. Neben der Bedienbarkeit ist auch noch das Reinigungsergebnis sehr gut. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung!